User Experience Design

Lasst uns eure Ideen und Erwartungen in eine kohärente, implementierbare und benutzerfreundliche Lösung verwandeln.

Wir kreieren digitale Lösungen, die Menschen gerne verwenden

Jedes Projekt ist anders und beinhaltet spezielle Bedürfnisse, Strategien und Anforderungen. Unser UX-Team verwendet fortschrittliche Methoden, um individuelle Probleme zu lösen und sicher zu stellen, dass die Bedürfnisse der Benutzer mit den Geschäftszielen Hand in Hand gehen.

Wir entwickeln Produkte, die Benutzer tatsächlich verwenden möchten, indem wir Benutzerfreundlichkeit, Effizienz, Nützlichkeit, emotionale Wirkung und Aussagekraft sicherstellen. Durch unseren UX-Prozess helfen wir, kostspielige Nacharbeiten zu vermeiden und Zeit und Geld während der Entwicklung zu sparen. Wir stellen frühzeitig die richtigen Fragen und sorgen für die beste Erfahrung für alle.

Im Bereich des UX-Designs haben wir ein tiefes Verständnis für die Benutzeranforderungen und stellen ein benutzerorientiertes Design und eine benutzerorientierte Entwicklung sicher. Wir achten darauf, dass unsere Projekte hohen Standards in Sachen Benutzerfreundlichkeit gerecht werden, und helfen dabei, Ideen und Erwartungen in schlüssige, umsetzbare und anwenderfreundliche Lösungen umzusetzen.

Vom Problem zur Lösung
Besprechen wir gemeinsam, wie wir
Ihre Herausforderungen zusammen meistern können.

Kontaktieren Sie uns

Was wir anbieten

Benutzerzentriertes Design

  • Benutzerrecherche
  • UI-Design
  • Interaktions-Design und Prototypenerstellung
  • Prüfung der Barrierefreiheit
  • Usability-Tests
  • UX-Expertenbewertung und -beratung
  • Design Thinking

Von Herausforderungen zu Lösungen

Jedes Projekt beginnt mit einer Herausforderung: einem Problem im täglichen Ablauf, einer Idee für ein innovatives Produkt oder einem System, dass einer Verbesserung bedarf. Wie kommen wir nun zu einer Lösung?

Als UX-Designer arbeiten wir in schnellen und effizienten Iterationen, die Analyse, Design, Prototyping und Evaluierung umfassen, um verschiedene Ansätze zu untersuchen und die besten Lösungen zu finden.

Während des gesamten Prozesses verfolgen wir einen benutzerzentrierten Designansatz.  Das bedeutet, dass wir uns unabhängig von der Phase, in der wir uns befinden, immer auf die Benutzer und ihre Bedürfnisse konzentrieren. In jeder Phase wählen wir für jedes einzelne Projekt die besten und relevantesten UX- und Usability-Methoden aus.

Wie wir arbeiten

1. Analyse

In der Analysephase decken wir grundlegende Probleme auf, indem wir Anforderungen verstehen und klären und die Bedürfnisse, Ziele und Erwartungen der Nutzer identifizieren. Als UX-Designer führen wir Benutzerrecherchen durch Interviews, Fokusgruppen und in Workshops durch. Mit diesen Erkenntnissen erstellen wir Rollen, User Journey Maps und Berichte, um ein gemeinsames Verständnis aufzubauen. Für uns ist es wichtig, den Nutzern eine Stimme zu geben, damit sie ihren Alltag verbessern und vereinfachen und ihre Interessen mit den Geschäftszielen in Einklang bringen können.

2. Design

Nachdem wir die Anforderungen festgelegt haben, beginnen wir mit groben Skizzen und einfachen Werkzeugen. Wir bringen Ideen auf Papier – egal wie visionär oder verrückt sie auch sein mögen – und generieren schnell und iterativ eine Vielzahl von Optionen. In einem Konzept- und Kreativitätsworkshop beziehen wir relevante Stakeholder und Benutzer ein, um noch mehr Potenziale auszuschöpfen und mehr Perspektiven zu gewinnen. Wir visualisieren kontinuierlich unsere Ideen, um sicherzustellen, dass jeder das gleiche Bild im Kopf hat. Zu einem späteren Zeitpunkt tragen wir unsere Ideen zu einer soliden und durchdachten Lösung zusammen. Anschließend definieren wir visuelle Elemente wie Layout, Stil und Farben unter Berücksichtigung der Corporate Identity. Ziel ist es, konsistente, ansprechende und benutzerfreundliche Lösungen zu erstellen, die auf unseren Erkenntnissen sowie auf Best Practices, Barrierefreiheit und Richtlinien basieren.

3. Prototyp

Um den gesamten Interaktionsfluss und das Zusammenspiel von Prozessen zu zeigen, erstellen wir greifbare Prototypen. Ein Prototyp ist eine Verknüpfung einzelner Ansichten, der das Verhalten einer Anwendung simuliert. Prototypen können von Low Fidelity (z. B. eine Folge von Post-it-Notizen) bis hin zu High Fidelity (z. B. ein anklickbarer Prototyp, der wie die endgültige Anwendung aussieht) reichen. Mit Hilfe von Prototypen ist es möglich, Lösungen frühzeitig zu bewerten.

4. Evaluieren

In dieser Phase bewerten wir unsere Ideen und Lösungen, um Usability-Probleme zu finden und die Akzeptanz und Erfahrung der Benutzer zu validieren. Einerseits sammeln wir Feedback direkt von den Nutzern, indem wir Usability-Tests durchführen. Zum anderen arbeiten wir mit Expertenmeinungen und führen heuristische Auswertungen durch. Wir fassen unsere Ergebnisse in Berichten zusammen, priorisieren sie und definieren spezifische Aktionspunkte für Verbesserungen. Diese Phase kann Fehler verhindern und einen digitalen Produktvorteil ermöglichen.

Lernen Sie die Expertinnen und Experten kennen

Daniela Hellmann, UX Designer at Cloudflight

Daniela Hellmann

Head of UX
Daniela joined the Cloudflight community in 2018 to integrate and drive user-centered design across various projects and within Cloudflight. Together with Karin, she built the UX team at Cloudflight with the goal of creating an environment for growth, shared expertise and team spirit.

Karin Pirklbauer, Head of UX at Cloudflight

Karin Pirklbauer

Head of UX
Karin joined Cloudlight in 2013 as a UX and graphic designer. After years of working in both fields, she shifted her focus to UX. Eventually, she teamed up with Daniela to build the UX team at Cloudflight with the goal of creating an environment for growth, shared expertise and team spirit.

Kontaktieren Sie uns

Stay tuned!

Melden Sie sich zu unserem Monthly Wrap-Up an und erhalten Sie Zugang zu exklusivem Material sowie Updates zu unseren Technologien, Research-Themen und Events. Ihre Einstellungen können Sie jederzeit bearbeiten.

Menü

User Experience Design

Let’s convert your ideas and expectations into coherent, implementable, and user-friendly solutions.

We create digital solutions people love to use

Every project is different and involves specific needs, strategies, and requirements. Our UX team uses advanced methods to solve individual problems and ensure that user needs and business goals are connected.

We strive to build products that users actually want to use by ensuring usability, efficiency, usefulness, emotional impact, and meaningfulness. Through our UX process, we help to eliminate the need for costly rework and save time and money during development. We ask the right questions early on and ensure the best experience for everyone.

In the field of UX design, we have a deep understanding of user needs and ensure user-oriented design and development. We make sure that our projects meet high usability standards and help to convert ideas and expectations into coherent, implementable, and user-friendly solutions.

From challenges to solutions
Let’s discuss how we can
support you and face challenges together.

Get in touch

What we offer

User-Centered Design

  • User Research
  • UI Design
  • Interaction Design and Prototyping
  • Accessibility Check
  • Usability Testing
  • UX Expert Review and Consulting
  • Design Thinking

From Challenges to Solutions

Every project begins with a challenge: an issue in the daily process, an idea for an innovative product, or a system that needs improvement. How do we arrive at a solution?

As UX designers, we work in rapid and efficient iterations that include analysis, design, prototyping, and evaluation to explore different approaches and find the best solutions.

Throughout the entire process, we follow a user-centered design approach.  This means that no matter what phase we are in, we always focus on the users and their needs. At each stage, we select the best and most relevant UX and usability methods for each individual project.

How we work

1. Analysis

In the analysis phase, we discover fundamental problems by understanding and clarifying requirements and identifying the needs, goals, and expectations of users. As UX designers, we conduct user research through interviews, focus groups, and workshops. With these insights, we create personas, user journey maps, and reports in order to build a shared understanding. For us, it’s important to give users a voice so that they can improve and simplify their daily lives and align their interests with business goals.

2. Design

After establishing the requirements, we start with rough sketches and simple tools. We put ideas onto paper – no matter how visionary or crazy they may seem – and generate a wide range of options in a rapid and iterative manner. In a concept and creativity workshop, we involve relevant stakeholders and users in order to realize even more potentials and gain more perspectives. We continually visualize our ideas to make sure everyone has the same picture in mind. At a later stage, we converge our ideas into a solid and well-thought-out solution. We then define visual elements such as layout, style, and colors, taking into account corporate identity. The goal is to create consistent, appealing, and user-friendly solutions based on our findings as well as on best practices, accessibility, and guidelines.

3. Prototype

In order to show the overall interaction flow and how processes work together, we create tangible prototypes. A prototype is a linkage of single views that simulates the behavior of an application. Prototypes can range from low fidelity (e.g., a sequence of post-it notes) to high-fidelity (e.g., a clickable prototype that looks like the final application). With the help of prototypes, it is possible to evaluate solutions from early on.

4. Evaluate

In this phase, we evaluate our ideas and solutions to find usability issues and validate user acceptance and experience. On one hand, we collect feedback directly from users by conducting usability tests. On the other hand, we perform expert reviews and heuristic evaluations. We summarize and prioritize our findings in reports and define specific action points for improvement. This phase can prevent failure and enables digital product advantage.

Meet the Experts

Daniela Hellmann, Head of UX at Cloudflight

Daniela Hellmann

Head of UX
Daniela joined the Cloudflight community in 2018 to integrate and drive user-centered design across various projects and within Cloudflight. Together with Karin, she built the UX team at Cloudflight with the goal of creating an environment for growth, shared expertise and team spirit.

Karin Pirklbauer, Head of UX at Cloudflight

Karin Pirklbauer

Head of UX
Karin joined Cloudlight in 2013 as a UX and graphic designer. After years of working in both fields, she shifted her focus to UX. Eventually, she teamed up with Daniela to build the UX team at Cloudflight with the goal of creating an environment for growth, shared expertise and team spirit.

Get in touch

Sign up to our monthly wrap-up and get access to exclusive material and updates about our technologies, research content and events. You can always adjust your settings.

Menu